FREITAG, 26/04/2024
29.03.2022
Erfolgreiches TSG-Tennisprojekt an Grundschulen
Harald Ueckermann zeigt Kindern den Weg zum Tennissport
Bereits vor zwei Jahres beabsichtigte die Tennisspielgemeinschaft Kirchlengern-Randringhausen unter der Projektleitung von Tennistrainer Harald Ueckermann die bisherige Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundschulen auf der Basis des Projektes „Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen testen Tennis“ weiter zu entwickeln. Aber Corona und die damit verbundenen Einschränkungen stoppten eine angemessene Durchführung der Aktionen. Aktuell aber hat Harald Ueckermann an den Grundschulen in Dünne sowie am Grundschulverbund Elseaue mit den Standorten Kirchlengern und Südlengern die Aktivitäten aufgenommen. Zwei zweite Klassen in Dünne und Südlengern, sowie drei zweite Klassen in Kirchlengern kamen dabei in den Genuss eines anderen Sportunterrichtes, in dem die Kinder von Ueckermann die Grundlagen des Tennissportes vorgestellt bekamen. In jeweils vier Veranstaltungen ging es von der Gewöhnung an Filzball und Schläger bis zu ersten Schlägen über die in den Turnhallen aufgebauten Mininetze. Am Grundschulverbund Elseaue wurde das Projekt aufgrund des großen Interesses der beteiligten Sportkolleginnen und Sportkollegen auf die drei dritten Klassen ausgeweitet. Alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Zum Projektende erhielten alle Teilnehmenden Einladungen zum mögliche weiteren Probetraining auf den Tennisanlagen in Randringhausen und Kirchlengern. Und für Geschwisterkinder sowie auch für Eltern und Familienangehörige besteht die Gelegenheit am 1. Mai im Rahmen der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ auf der Platzanlage in Kirchlengern den Tennissport sowie den Tennisverein näher kennenzulernen. Weitere Information über den Verein und auch zu einer möglichen Mitgliedschaft können auch der Homepage unter www.tsg-kirchlengern.de entnommen werden.