FREITAG, 29/03/2024
31.01.2019
Erstes Projekt 2019 abgeschlossen
OMA ist da!!
Ende letzten Jahres wurde im obligatorischen Strategie-Workshop des Vorstands der TSG Kirchlengern-Randringhausen e.V. unter anderem besprochen, dass 2019 die Digitalisierung im Verein weiter Fortschreiten muss. Gewisse Abläufe im Verein sollen beschleunigt und oder vereinfacht werden, um den Vorstand zu entlasten und mehr Zeit für die Vereinsentwicklung/-förderung zu schaffen.

Ein Puzzleteil bei der Digitalisierung war dabei "OMA", wie Webadministrator Jens Bühre das Projekt liebevoll getauft hat. OMA steht für Online-MitgliederAntrag. Was sich nicht wirklich spektakulär anhört, ist jedoch eine enorme Arbeitserleichterung für die Beteiligten und ein weiterer Schritt Richtung Professionalisierung.

Was alles bei dem Eintreffen eines neuen Antrags alles geschehen muss?
- Zunächst einmal muss der Antrag zum Mitgliederverwalter. Dieser muss das Mitglied in das Vereinssystem eintragen
- Die Sportwarte müssen das Mitglied im WTV-System anlegen, bzw. einen Spielerpass beantragen oder einen Wechselantrag stellen
- Die Trainer müssen informiert werden, dass ein neues Mitglied in den Verein eingetreten ist - vielleicht möchte es ja Training haben?
- Der Geschäftsführer muss informiert werden, da er für die Steckkarte und den Clubhausschlüssel verantwortlich ist
- Und schlussendlich muss das Mitglied informiert werden, dass alle Aktivitäten durchgeführt worden sind und ihm wichtige Erst-Informationen mitgeben

Das neue Online-Anmeldeverfahren unterstützt die Vorstandsmitglieder ab sofort dahingehend, dass alle (betroffenen) Beteiligten sofort nach der Anmeldung per eMail informiert werden, so dass jedes Vorstandsmitglied seine Aktivitäten direkt abarbeiten kann. "Einen weiteren großer Vorteil hat natürlich auch das neue Mitglied. Es muss kein Antrag herunterladen, ausdrucken, ausfüllen, per Post wegschicken und warten. Das neue Mitglied füllt lediglich den Antrag hier auf der Webseite aus, bekommt dann eine eMail mit dem Antrag, die er bestätigt und alles weitere wird sofort in die Wege geleitet." so Jens Bühre über das neue System.

Dabei wurden natürlich auch alle Datenschutzrichtlinien der neuen DSGVO berücksichtigt und eingehalten.