FREITAG, 26/04/2024
18.04.2018
8. Kirchlengern Open
Unland zum vierten Mal in Folge Sieger!
Jannis Unland hat sich zum vierten Mal in Folge den Turniersieg geholt!
Am vergangenen Sonntag gingen die 8. Kirchlengern Open zu Ende. Als erstes Turnier draußen auf Asche hat sich das Turnier mittlerweile bei vielen Spielern im Turnierkalender etabliert. Auch in diesem Jahr haben wieder über 115 SpielerInnen in fünf Konkurrenzen gemeldet.

Sowohl in der Damen A- als auch in der Herren B-Konkurrenz konnten sich die Vorjahressieger erneut durchsetzen. In der Damen A-Konkurrenz konnte sich Johanna Meier (DTB 303, Tennispark Bielefeld) in einer Wiederauflage des letztjährigen Finals erneut gegen Dora Nobbe (TC BW Halle) mit 6:0 6:4 durchsetzen. Nobbe hatte zuvor etwas überraschend die an Nummer Zwei gesetzte Julia Poltrock (Tennispark Bielefeld) im Matchtiebreak besiegt.

In der Herren A-Konkurrenz konnte sich Jannis Unland (TC Bad Essen) zum vierten Mal in Folge in die Siegerliste eintragen. Dabei war es in diesem Jahr knapper denn je. Vor allem im Achtelfinale gegen Qualifikant Meikel Backs (TC RW Bad Oeynhausen) sahen die Zuschauer eine spannende Partie, die erst im Matchtiebreak für Unland entschieden werden konnte. Auch im Finale musste der Matchtiebreak entscheiden. Unland konnte sich auch diesen gegen Jan Unger (Osnabrücker TC) sichern. Unger hatte zuvor den Topgesetzten Maik Marnet (Gütersloher TC) im Matchtiebreak bezwungen.

In der Herren B-Konkurrenz war für den Vorjahressieger Fritz Koch (TSG Kirchlengern) bereits im Viertelfinale Schluss. Der Pokal bleibt trotzdem in Kirchlengern - dafür sorgte der Topgesetzte Daniel Kerkmann. Eng wurde es für Kerkmann nur im Viertelfinale gegen Christopher Meier (TC Herford), dass im Matchtiebreak entschieden werden musste. Im Finale bezwang er Jonas Hessedenz (TV Lenzinghausen) mit 6:2 6:0. Der dritte Platz ging an Hendrik Jacobkersting (TC Kaunitz), der sich gegen Alexander Horst (TC Herford) im Matchtiebreak durchsetzen konnte.

In der Damen B-Konkurrenz konnte sich ebenfalls die Topgesetzte durchsetzen. Jennifer Ehrler (TC Hiddenhausen) bezwang Lea Hüffermann (SV Armina Gütersloh) mit 6:1 6:0. Hüffermann hatte zuvor die an Nummer Zwei gesetzte Ann-Kathrin Bölker (Paderborner TC BR)im Matchtiebreak bezwungen. Ehrler hatte im Halbfinale Kai Vera Plaß (SV Heepen) geschlagen, die anschließend sich den dritten Platz gegen Bölker sichern konnte.

In der Damen C-Konkurrenz kam es bereits im Viertelfinale zum Duell zwischen Vorjahressiegerin Wiebke Schmidt (TSG Kirchlengern) und Maike Scharper (SV Heepen).- auch in diesem Jahr mit dem besseren Ende für Schmidt. Schmidt konnte sich bis ins Finale spielen, in dem sie sich mit 2:6 4:6 gegen die ungesetzte Sinia Moise (Oeynhausener TC) geschlagen geben musste. Tanja Bäcker (TC Hiddenhausen) wurde im Spiel um Platz 3 gegen Celine Bulthaup (TSG Kirchlengern) Dritte.

"Es war erneut eine rundum gelungene Veranstaltung, mal abgesehen von der Regenunterbrechung am Finaltag." resumierte Turnierleiter Jens Bühre nach dem Turnier. "In den 50 Stunden haben wir wieder tolles Tennis gesehen. Besonders die positive Stimmung bei den Spieler/innen ist immer wieder hervorzuheben. Alle freuen sich endlich wieder draußen auf Asche spielen zu können."