FREITAG, 26/04/2024
18.09.2017
2. Hiddenhausen Doppel Open
TSGler erfolgreich beim Doppelturnier
Sehr erfolgreich verlief das 2.Hiddenhauser Doppelturnier für die TSG Kirchlengern. Levin Gratze und Daniel Kerkmann gewannen bei den Herren, Wolfgang Ziebarth und Dieter Ottlinger konnten die Herren-30-Konkurrenz für sich entscheiden. Insgesamt schlugen bei bestem Tenniswetter gleich 8 Kirchlengeraner im benachbarten Hiddenhausen auf.

Die Turnierleitung hatte einiges mit den Spielern vor – denn zunächst wurde in zwei 4er-Gruppen eine Vorrunde gespielt. Gratze/Kerkmann erwischten dabei eine schwere Auslosung und konnten sich nach zwei hart erkämpften Siegen gegen Parsow/Hukic und Schäffer/Possin bereits am Samstag das Weiterkommen sichern. Am Sonntag folgte das letzte Gruppenspiel gegen Vereinskamerad Stefan Becker und Felix Pieper vom TC Hiddenhausen. Nach drei knappen Sätzen hatten Becker/Pieper das bessere Ende für sich. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses sicherten sich Gratze/Kerkmann jedoch trotzdem den Gruppensieg, Becker/Pieper zogen als Gruppenzweite in das Halbfinale ein.

In der anderen Gruppe sorgte Simon Homburg mit seinem Hiddenhauser Partner Sebastian Boemfeld für Furore. Nach drei glatten Siegen stand der Gruppensieg zu Buche. Als Gruppenzweite kam das Hiddenhauser Duo Maximilian Petring / Rasmus Müller weiter.

Ohne eine lange Pause ging es weiter mit den Halbfinals. Gratze/Kerkmann konnten sich recht deutlich gegen Petring/Müller mit 6:2 und 6:2 durchsetzen. Umkämpfter war die Partie Becker/Pieper gegen Homburg/Boemfeld. Nachdem Becker/Pieper den ersten Satz noch deutlich gewinnen konnten, puschten sich Homburg/Boemfeld zu einer 5:1-Führung im 2.Satz. Doch es sollte nicht reichen – Becker/Pieper drehten auf und zogen mit einem 6:2, 7:5 ins Finale ein.

Damit kam es zum zweiten Mal an diesem Tag zur Partie Gratze/Kerkmann gegen Becker/Pieper. Es sollte eine spannende Partie mit vielen spektakulären Ballwechseln werden. Gratze/Kerkmann brannten auf eine Revanche, erwischten aber erneut einen schwachen Start. Trotz Aufholjagd ging Satz 1 an Becker/Pieper. Im zweiten Satz wendete sich dann das Blatt. Gratze/Kerkmann entschieden nun die knappen Spiele für sich und konnten sich nach einem Kraftakt den 2.Satz mit 6:4 sichern. Die Turnierleitung entschied aufgrund aufkommender Regenwolken, dass der 3.Satz im Match-Tiebreak ausgespielt werden sollte. Hochkonzentriert gelang es Gratze/Kerkmann nach einem zwischenzeitlichen 3:3 auf 9:4 davonzuziehen. Nach zwei vergebenen Matchbällen konnte der Turniersieg klargemacht werden. Eine tolle Leistung! Kompliment aber auch an "Marathon-Mann" Stefan Becker. Er spielte an zwei Tagen rekordverdächtige 14 Sätze!

Am Ende waren sich alle TSGler einig, ein tolles Turnier, perfekte Organisation, viele Spiele, nette Atmosphäre und endlich einmal auch gutes Tenniswetter! (pünktlich nach dem letzten Ballwechsel setzte dann der große Regen ein...)