SAMSTAG, 20/04/2024
28.06.2017
1. Herren - TC Kaunitz 2 7:2
Sensationell! 1. Herren schafft Klassenerhalt in der Ostwestfalenliga.
Wahlspieler René Braun sorgte mit seinem Einzel- u. Doppelsieg für zwei wichtige Punkte.
Randringhausen - Am vergangenen Sonntag lief für die 1.Herren der TSG Kirchlengern-Randringhausen e.V. der letzte Spieltag in der Ostwestfalenliga. Die Ausgangslage war für den Aufsteiger durch die zwei Siege gegen TC RW Geseke (6:3) und TuRa Elsen (5:4) entsprechend gut. Dennoch war der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern. Aufgrund der Tatsache, dass mindestens zwei Mannschaften absteigen, wäre im Falle einer Niederlage im letzten Spiel gegen TC Kaunitz 2 noch ein Dreier-Vergleich möglich gewesen, der die TSG noch auf einen Abstiegsplatz hätte bringen können.

Um alle Unklarheiten zu beseitigen sollte entsprechend ein Sieg her. Mit Wahlspieler René Braun stellte sich das Team bestmöglichst auf. Unerwartet war dann, dass Niklas Wittenbrink gegen Jens Bühre sofort aufgab und die TSG quasi mit einem 1:0-Vorsprung in die Partie startete. Auf nur zwei Plätzen wollten dadurch Levin Gratze und Fabian Salamon für den Ausbau der Führung sorgen. Salamon tat sich schwer gegen Matti Schulze. Er erkämpfte sich zwar einen dritten Satz, musste sich aber mit 2:6 6:2 3:6 geschlagen geben. Noch mehr Nerven kostete das Spiel zwischen Gratze und Heiko Pickert. Behielt Pickert im ersten Satz durch seine aggressivere Spielweise noch die Oberhand, entnervte Gratze Pickert schließlich mit seinem Slice und sorgte nach gut drei Stunden Spielzeit durch das 3:6 6:4 und 6:2 für die 2:1-Führung.
Anschließend ging es im Spitzenspiel zwischen Dennis Vogt und Arndt Bollmeier mehr als nur um einen Punkt. Hatte Bollmeier Vogt noch bei den Kirchlengern Open geschlagen (Stichwort: "Kontaktlinsen-Drama"), brannte Vogt auf Revanche. Doch im ersten Satz spielte Bollmeier stark auf, Vogt kam noch nicht richtig ins Spiel, und so stand es am Ende von Satz 1 4:6. Vogt kämpfte stark und steigerte sich von Spiel zu Spiel und sicherte sich das Match am Ende mit 6:4 6:1. Mit der 3:1-Führung war klar, dass die TSG mit einer ordentlichen Ausgangslage in die Doppel gehen konnte. Da war es auch nicht weiter dramatisch, dass Marcel Knust mit 4:6 und 2:6 gegen einen soliden Jannick Bellmann verlor.
Das letzte Spiel des Tages war dann für René Braun angerichtet. Gegen Philipp Barth drohte nach 2:5-Rückstand in Satz 1 ein ähnliche Nervenschlacht wie zuletzt gegen Geseke. Diesmal steigerte sich Braun aber rechtzeitig und sorgte mit 7:6 6:0 für die 4:2-Führung.

In den Doppeln riskierte die TSG die Auswechslung von Knust, der normalerweise im Doppel an der Seite von Bühre "eine Bank" ist. Die Verletzung an seinem Arm sollte aber nicht weiter strapaziert werden, für ihn kam Daniel Baumeister ins Spiel. Zusammen mit Vogt sorgten die beiden gegen Bellmann/Schulze schnell für den ersehnten 5. Punkt. Insgesamt gaben Sie in dem Doppel nur 5 Spiele ab. Genauso viele wie Braun/Salamon gegen Pickert/Marc PIckert. Komplettiert wurde der Tag mit dem 6:3 6:3 Sieg von Gratze/Bühre gegen Bollmeier/Barth.

Der 7:2-Sieg ist der dritte Sieg im sechsten Spiel und bedeutet für die TSG am Ende der Saison Platz 4 in der 7er-Gruppe. "Ein phantastisches Ergebnis! Unser Ziel war der Klassenerhalt. Das haben wir geschafft, zu dem haben wir alle Spiele gewonnen, die wir gewinnen konnten - wenn auch manchmal ziemlich knapp! Ein großes Lob an meine Mannschaft. Ein Dank geht natürlich auch an René und die 30iger, dass wir ihn in den wichtigen Spielen einsetzen konnten. Natürlich auch an Nils (Bockermann), der heute nicht zum Einsatz kam, sondern für René bei den 30igern ausgeholfen hat." so Mannschaftsführer Bühre nach dem Spiel.