DONNERSTAG, 28/03/2024
26.06.2017
Sieg gegen den Tabellenführer
Damen feiern Aufstieg!
Die Freude ist groß! Die Damen steigen in den Bezirk auf.
Kirchlengern - Es war bereits spät am Abend, da brach große Freude auf der Anlage der TSG Kirchlengern-Randringhausen e.V. aus. Die Damen der TSG gingen mit 5:2 gegen den bisherigen Tabellenführer TSG Herford in Führung - der Sieg war nicht mehr zu nehmen. Ungläubig fragten die Damen nochmal nach "Sind wir jetzt wirklich aufgestiegen?" Durch den Sieg im direkten Vergleich überholten sie den bis dato unangefochtenen Tabellenführer aus Herford, der vor der Partie eine Matchbilanz von 34:2(!) vorzuweisen hatten. Nach und nach begriffen die Damen, dass sie damit den ersten Aufstieg in der Geschichte der TSG geschafft hatten.

Aber fangen wir nochmal kurz vorne an: Gleich fünf Heimspiele sorgten dafür, dass die Damen erst nach 14:00 anfangen konnten. Dominique Vogt zeigte schon vor der Partie großen Einsatz, indem sie direkt aus Leipzig angereist kam. Da machte es am Ende auch nichts, dass es nur für ein 4:6 6:7 gegen Victoria Huß gelangt hat. Denn es sollte neben der Niederlage von Christina Meier gegen Maren Meyer (0:6 4:6) die einzigen beiden Niederlagen in den EInzeln bleiben. Kendra Wippersteg schüttelte schnell ihre Nervosität ab und schlug im Duell der beiden Spitzenspielerinnen Felice Jäger 6:2 6:4. Noch souveräner war das Ergebnis von Wiebke Schmidt. Sie schlug Paulina Richter mit 6:0 6:3. "Den Vogel abgeschossen" hat allerdings Youngster Lisa Dörner. Das 6:1 6: gegen Celin Tataroglu bewertete Mannschaftskollegin Vogt mit den Worten "Wahsinn. Das war das Spiel ihres Lebens. Ich glaube sie hat insgesamt nur 3 Fehler gemacht". Sarah Metz bewies ebenfalls einen tollen Einsatz. Im längsten Spiel gegen Franziska Falk brachte sie weder der 1:6-Satzrückstand noch eine Baby-Still-Pause nach dem gewonnen zweiten Satz aus dem Konzept. Am Ende sorgte ihr 1:6 7:5 6:3 für die 4:2-Führung.

Ein Doppel musste jetzt noch zum Aufstieg gewonnen werden - ein einziges! Das sollte doch wohl machbar sein? Trotzdem waren die Damen angespannt. Schließlich war es auch für sie eine ganz neue Situation. Das erste Mal ging es nicht "nur" um Sieg oder Niederlage - das erste Mal konnten sie tatsächlich was erreichen. Und sie wollten es! Lange diskutierten sie über die Aufstellung. Bezogen Trainer und Spieler aus der 2. Herren in ihre Überlegungen ein. Am Ende waren sich alle sicher Wippersteg/Vogt, Meier/Metz und Schmidt/Dörner sollten den einen ersehnten Doppelsieg noch holen. Die erste Nervosität fiel ab, als Vogt/Wippersteg den ersten Satz mit 6:2 gegen Jäger/Meyer und Schmidt/Dörner 7:6 gegen Anna Beckmann/Celin Tataroglu gewinnen konnten. Da war es auch nicht weiter schlimm, dass Meier/Metz den ersten Satz mit 3:6 verloren hatten.
Am Ende war es der zweite Matchball von Wippersteg/Vogt der durch einen Doppelfehler der Gegnerinnen für den entscheidenden 5. Sieg sorgte. Meier/Metz verloren am Ende in zwei Sätzen, Schmidt/Dörner krönten den Tag mit einem gewonnen Match-Tiebreak zum 6:3-Sieg.

"Ich bin stolz auf das was hier in den letzten Jahren entstanden ist. Noch vor wenigen Jahren hatten wir keine Damen-Mannschaft. Jetzt feiern wir den Aufstieg in den Bezirk! Das was mich aber noch mehr als die Leistung beeindruckt, ist der Zusammenhalt und der Umgang untereinander im Team. Es ist einfach eine coole Truppe mit der es Spaß macht zu arbeiten." so Trainer Jens Bühre.

Mit zum Team gehören darüber hinaus noch Maike Rolf (die leider dieses Jahr verletzt war), Melanie Maibaum, Celine Bulthaup, Noelle Biermann, Kathrin Kuhlmann und Gianna Baehr.