DONNERSTAG, 25/04/2024
11.06.2017
1. Herren Ostwestfalenliga
Krimi endet im zweiten Saisonsieg!
Dennis Vogt war im Einzel noch unterlegen, sorgte dann aber für den entscheidenden 5. Punkt zusammen mit Daniel Baumeister im Doppel.
Elsen - Schon vor dem Spiel am heutigen Sonntag wusste die 1. Herren der TSG Kirchlengern-Randringhausen e.V. das ein hartes Stück Arbeit auf sie warten würden. Die Erleichterung war groß, als durch den 5:4-Sieg bei TuRa Elsen, der zweite Sieg in der Ostwestfalenliga gesichert war.

Eigentlich ging es ganz gut los aus Sicht der TSG. Jens Bühre sorgte mit einem fast fehlerlosen Spiel gegen Jorma Klebe durch ein 6:0 6:1 für den ersten Punkt. Nils Bockermann verlor gegen Hendrik Schubert, der seinen "Sahnetag" mit 6:3 6:2 krönte. Levin Gratze entnervte Tobias Osthues an Position zwei und sorgte durch das 6:3 6:0 für den 2:1-Zwischenstand.

"Wir müssen in der 1. Einzel-Runde vorlegen - in der zweiten Runde wird es schwieriger für uns." so Mannschaftsführer Bühre vor dem Spiel. Und er sollte recht behalten. Fabian Salamon zollte dem hohen Anfangstempo Tribut. Er musste sich dem starken Kevin Kammann mit 3:6 2:6 geschlagen geben. Im Spitzenspiel kämpfte Dennis Vogt (Foto) gegen Sven Kindermann weiter um seine Form. Nach 4:6 2:5 kämpfte er sich auf 5:5 nochmal heran. Den 2:3-Gesamtrückstand konnte er durch seine Zweisatz-Niederlage aber nicht verhindern. Wie schon gegen Geseke kam es im letzten Spiel auf Marcel Knust an. Trotz Tennisarm und zweiwöchiger Trainingspause zeigte er gegen Rico Penke eine fantastische Leistung. Mit seinem 6:4 6:4 war der Grundstein für eine positive Entscheidung in den Doppeln gelegt.

3:3 nach den Einzeln - zwei Doppelsiege mussten her. So einfach die Rechnung. Zwischenzeitlich sah es aber nicht mehr danach aus. Daniel Baumeister lief erneut an der Seite von Vogt auf. Sie trafen auf das starke Doppel Kindermann/Kammann und verloren Satz 1 mit 2:6. Auch im dritten Doppel Gratze/Salamon ging Satz 1 mit Osthues/Schubert an Elsen. Knust/Bühre dagegen konnten nach 5:2-Führung, einigem Zittern, den ersten Satz gegen Penke/Klebe für sich entscheiden und sorgten so für den ersten Hoffnungsschimmer. Nach 6:0 im zweiten Satz war die 4:3-Führung hergestellt. Zeitgleich drehten Vogt/Baumeister auf und holten sich in einem hochklassigen Spiel den zweiten Satz mit 6:4. Während im dritten Doppel der Zwischenstand 3:6 0:3 hieß, ruhten alle Hoffnungen auf den Match-Tiebreak. Mit spektakulären Bällen sicherten sich die überglücklichen Vogt/Baumeister mit 10:4 das Match und den Sieg der TSG über TuRa Elsen. Aber auch der Kampfgeist von Gratze/Salamon sei noch erwähnt. Sie kämpften sich noch einmal heran und verloren am Ende erst mit 5:7.

"Heute war nur Kampf und mentale Stärke gefragt. Schönes Tennis haben die Zuschauer heute glaube ich nicht wirklich gesehen." so Bühre nach dem Spiel. "Ich bin stolz auf mein Team, das von vorne bis hinten gefighted hat. Am Ende waren wir die Glücklichen."

Damit hat die 1. Herren nun ihren zweiten Sieg auf dem Konto und gute Karten im Kampf um den Klassenerhalt. "Das war ein wichtiger Schritt, aber es gibt leider immer noch zwei Konstellationen durch die wir absteigen können." so Bühre. Dem effektiv entgegen wirken würde ein Sieg in zwei Wochen zu Hause gegen TC Kaunitz 2. Jetzt darf aber erst einmal der SIeg genossen werden!