FREITAG, 19/04/2024
17.05.2017
6:3 gegen Geseke
Historisch! 1. Herren schaffen ersten Sieg in der Ostwestfalen-Liga!
Fabian Salamon bot erneut eine starke Leistung gegen David Maas
Randringhausen - Der 6:3-Sieg der 1. Herren der TSG Kirchlengern-Randringhausen e.V. gegen den TC RW Geseke war am vergangenen Sonntag ein historischer: Es war der erste Sieg einer Herren-Mannschaft in der Geschichte der TSG.

Mit gleich fünf parallelen Heimspielen war von vorn herein klar, dass die Partie zwischen Kirchlengern und Geseke eine lange werden würde, dass sie aber auch so nervenaufreibend werden würde, ahnte zu Beginn keiner.

Den Anfang machte Levin Gratze und Jens Bühre. Gratze kam gegen Dawid Czarnecki nicht über ein 1:6 3:6 hinaus, während Bühre mit einer durchschnittlichen aber mental starken Leistung gegen Jens Lichtenstein für den Ausgleich sorgen konnte.
Einen ähnlichen Verlauf boten Spitzenspieler Dennis Vogt und Fabian Salamon (Foto). Vogt merkte man die wenige Spielpraxis aufgrund seiner Hüftverletzung deutlich an. Er verlor gegen Florian Graskamp glatt. Salamon glich mit seinem soliden Spiel den Rückstand durch seinen Sieg gegen Nachwuchsspieler David Maas wieder aus.
Die Hoffnung auf eine gute Ausgangsposition ruhten nun auf Marcel Knust und Wahlspieler René Braun. Während Braun erwartungsgemäß den ersten Satz gegen Uwe Schuster mit 6:1 gewinnen konnte, verpasste Knust den Satzgewinn gegen Felix Korn. Während sich das Spiel bei Knust für die TSG im zweiten Satz entwickelte, verlor Braun in der Parallelpartie den Faden. Knust holte sich Satz 2 mit 6:2 und bekam Oberwasser, während Braun nicht nur 5:7 den zweiten Satz verlor, sondern auch schnell mit 0:4 im dritten Satz zurück lag. Nachdem Knust den dritten Satz mit 6:2 gewinnen konnte und somit die TSG erstmals in Führung brachte, pushte das gesamte Team Braun, der das Spiel nach 2:5 15:30 tatsächlich noch für sich entscheiden konnte und so für das wichtige 4:2 sorgte.

Einen Sieg aus den verbleibenden drei Doppeln galt es anschließend zu holen. Dabei setze die TSG auf die eingespielten Paarungen Knust/Bühre und Gratze/Salamon, sowie auf Vogt/Braun, die das erste Mal zusammen aufliefen. Die mehrmaligen Regenunterbrechungen hemmten den Spielfluss, doch davon ließen sich Gratze/Salamon nur kurzzeitig beeinflussen. Sie bezwangen LIchtenstein/Lucas Copei mit 6:0 1:6 und 10:7 und sorgten so für den wichtigen fünften Punkt. Vogt/Braun setzen sich mit ansprechender Leistung mit 7:5 7:5 gegen Graskamp/Korn, so dass die NIederlage von Knust/Bühre gegen Graskamp/Maas im Match-Tiebreak nicht mehr ganz so stark ins Gewicht fiel.

Nach der Auftaktniederlage beim TC Brackwede, sicherte sich die TSG ihren ersten wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Am kommenden Sonntag wartet der Aufstiegsfavorit TP Versmold 2.