FREITAG, 19/04/2024
11.04.2017
7. Kirchlengern Open
1. Wochenende erfolgreich absolviert
Noch im Rennen um den Titel: Alex Kopp (an Nummer 2 gesetzt)
Kirchlengern - Am vergangenen Wochenende ist die 7. Auflage der Kirchlengern Open gestartet. Was gibt es zu berichten?

Herren A
In der Qualifikation haben sich sechs von acht gesetzten Spieler durchgesetzt. Leidglich Sven Kindermann (TuRa Elsen) musste sich Mikro Sasse (TV Espelkamp-Mittwald) und Marcel Knust (TSG Kirchlengern) Philipp Jaeckel (SV Arminia Gütersloh) den Vortritt in die Hauptrunde lassen. Besonders hochklassig war dabei das Quali-Finale zwischen Dominik Parsow (TC Hiddenhausen) und Kevin Kammann (TuRa Elsen). Am Ende hieß es 6:7 7:6 10:6 für Parsow.

Bereits im Viertelfinale stehen Jannis Unland (TC Bad Essen), Simon Graute (TC Kaunitz), Giray Karasu (TC Brackwede) und Alexander Kopp (TC Herford, Foto). Alle bezwangen ihre Achtelfinalpartien gegen einen Qualifikanten ohne Satzverlust. Das Highlight im Achtelfinale wird die Partie zwischen den beiden ehemaligen Mannschaftskollgen Volker Wenzel (SC Hörstel) und Holger Braun (TC BW Halle) sein. Es findet am Samstag um 11:30 statt. Der Topgesetzte Christian Röhr (TC BW Halle) steigt bereits am Samstag um 10:45 in seiner Partie gegen Marcel Müller

Herren B
In der Qualifikation der Herren B-Konkurenz ging es dagegen deutlich enger zu. Sowohl Haris Hukic (TC Herford), Alexander Capteyn (TG Hannover) und Marc-Andre Neubauer (TC Leopoldshöhe) mussten überraschend die Segel streichen. Für die größte Überraschung sorgte Robert Possin (TSG Kirchlengern, LK 23). Der Herren 30-Spieler bezwang in jeweils zwei Sätzen Marc-Andre Nebauer (LK 16) und Christian Meyer (TSG Herford, LK 20) und belohnt sich mit dem Hauptrunden-Spiel gegen den Topgesetzten Dominik Korporal (Wilhelmshavener THC).

Für die stimmungsvollste Partie sorgten zwei Kirchlengeraner im Achtelfinale. Das Spiel zwischen Qualifikant Fritz Koch und Stefan Becker verfolgten über 30 Zuschauer. Am Ende steht Koch im Viertelfinale, genauso wie Jan von Hören (TC RW Oeynhausen) und Lukas Heywinkel (TV Lenzinghausen). Jonas Wehbrink (TC RW Oeynhausen), der aus der Qualifikation die Nummer 2 des Turniers (Tobias Wuttke, BW Schinkel/Osnabrück) im Match-Tiebreak bezwingen konnte, präsentierte sich besonders stark und steht durch seinen Sieg gegen Youngster Kilian Rische (TSG Kirchlengern) bereits im Halbfinale. Rische hatte zuvor durch seinen Sieg gegen den favorisierten Marcel Reese (TSG Kirchlengern) für Furore gesorgt.

Damen A
In der Damen A-Konkurrenz wurden bislang zwei Viertelfinalspiele ausgetragen. Die Topgesetzte Johanna Meier (Tennispark Bielefeld) hatte keine Probleme und trifft nun auf ihre Vereinskameradin Vanessa Lachmann, die sich gegen die Vorjahressiegerin Julia Becker (TC Kaunitz) durchsetzen konnte. Die an Position 2 gesetzte Alessa Gravemann (TSV Westf. Westerkappeln) startet erst am Samstag um 14:15 ins Turnier.

Damen B
Im größten Damen-Feld mussten zwei Partien im Achtelfinale als Art Qualifikation ausgetragen werden. Hier setzten sich Sonja Hebel (Paderborner TC) und Lea Hüffermann (SV Armina Gütersloh) durch. Hüffermann verlor daraufhin allerdings im Virtelfinale gegen Nele Mylius (TC Hiddenhausen), die als erste Halbfinalistin fest steht.

Damen C
In der Damen C-Konkurrenz gibt es sogar die erste Finalistin. Maike Schaper (SV Heepen), die im Vorjahr noch die Nebenrunde gewinnen konnte, wartet nun durch ihre zwei Siege auf den Sieger der Partie Wiebke Schmidt (TSG Kirchlengern) und der Topgesetzten Marie Heimke (TSC Oberbecksen).

Wie geht es weiter?
Aufgrund der gesetzlichen Regelung für öffentliche Sportveranstaltungen werden die Kirchlengern Open deshalb am kommenden Samstag und Ostermontag zu Ende gebracht.