FREITAG, 19/04/2024
14.02.2017
3. Herren - Bezirksklasse
Mit Doppelstärke zum Heimsieg
Am 4. Spieltag empfingen die 3. Herren den TuS Spenge.
Marcel Reese, Lennard Langer, Kai Danielmeier und Dirk Saße traten für die TSG an.

Dirk Saße gegen Benjamin Fila und Lennard Langer gegen Constantin Querner machten den Anfang.

Nach einem anfänglichen Abtasten musste Saße trotz starker Leistung abreißen lassen und gab den ersten Satz mit 2:6 ab. Im zweiten Satz drehte Saße weiter auf und konnte das Match bis zum 2:3 auf Augenhöhe gestalten. Obwohl Fila dann einen kleinen Zwischenspurt einlegte und bereits mit 2:5 führte, steckte Saße nicht auf und kämpfte sich mit 4:5 zurück ins Match. Unter anderem durch einen verschlagenen Schmetterball und unglücklichen Netzroller stand am Ende ein unglückliches 2:6 4:6 zu Buche.

Auf dem Nebenplatz sollte Langer allerdings für den direkten Ausgleich sorgen. Langer kontrollierte von Anfang an das Match und ging schnell mit 3:0 in Führung. Einige Unkonzentriertheiten brachten Querner allerdings wieder auf 3:2 ran. Langer reagiert auf diese Situation spielerisch und mental stark und konnte sich den ersten Satz mit 6:3 sichern. Den Schwung des ersten Satzes konnte Langer in den zweiten Satz mitnehmen, sodass am Ende ein 6:3 6:1 Erfolg zu Buche stand.

Dramatisch sollte es in der zweiten Runde werden.
Marcel Reese wollte gegen Jan Keller die Führung für die TSG erspielen. Das Reese Grippe geschwächt ins Match gehen musste, wusste Keller zu seinem Vorteil zu nutzen. Nachdem Reese den ersten Satz zunächst noch einigermaßen offen halten konnte, musste er den diesen am Ende mit 3:6 abgeben. Im 2. Satz änderte Reese seine Taktik und streute regelmäßig hohe Topspin Bälle ein, worauf Keller keine Antwort wusste. Beim Stande von 5:3 gelang Reese das Break zum Satzausgleich. Im CT nahm Keller allerdings schnell das Zepter in die Hand und konnte früh mit 5:1 in Führung gehen. Diese Führung gab Keller auch nicht mehr ab, so dass am Ende eine 3:6 6:3 4:10 Niederlage stand.

Auf dem Nebenplatz sollte es zwischen Kai Danielmeier und Jannis Hülf noch dramatischer werden. Danielmeier konzentrierte sich im ersten Satz vor allem darauf die Fehlerquote gering zu halten. Dieses gelang ihm deutlich besser als Hülf, so dass er den ersten Satz mit 6:1 gewinnen konnte. Im 2. Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beim Stande von 5:5 konnte Hülf die entscheidenden Punkte für sich entscheiden, so dass es nach einem 5:7 ebenfalls in den CT ging. Genau wie zu Beginn konnte Danielmeier vorlegen und ging mit 5:2 in Führung. Im Laufe des CT konnte er seinen Vorsprung bis zum 8:4 halten. Am Ende rettete sich Danielmeier mit einem 6:1 5:7 10:8 zum wichtigen 2:2 Ausgleich nach Einzeln.

Mit den Paarungen Reese/ Langer gegen Keller/ Hülf und Danielmeier/ Saße gegen Querner/ Fila ging es in die Doppel.
Reese/ Langer starteten furios und konnten sich den ersten Satz mit 6:1 holen. Im 2. Satz konnte das Spenger Doppel das geschehen ausgeglichener gestalten. Allerdings setzten sich Reese/ Langer mit 6:1 6:4 durch.
Ein engeres Match sollte es beim anderen Doppel geben. Nach einem ausgeglichenen Satz konnten die Kirchlengeraner mit 6:4 die Oberhand behalten. Im 2. Satz war es bis zum 3:4 für Spenge ebenfalls eine enges Match. Allerdings konnten Danielmeier/ Saße sich nochmals steigen, so dass Saße beim Stande von 5:4 zum Match servieren konnte. Nach gefühlt 10x Einstand setzten sich die TSGler mit 6:4 6:4 durch.
Dadurch das TSG Herford 3 überraschend gegen TC Rödinghausen gewonnen hat, geht es am 26.02. in eigener Halle für die 3. Herren um den Aufstieg gegen den TC Rot-Weiß Exter.

"Wir haben heute eine tolle Moral gezeigt und konnten in den Doppeln das Spiel für uns entscheiden. Am letzten Spieltag wollen wir mit einem Sieg unsere Hausaufgaben erledigen und hoffen auf Schützenhilfe vom TC Hiddenhausen", sagte Reese nach dem Heimsieg.