FREITAG, 19/04/2024
12.12.2016
Herren 3 - 2. Bezirksklasse
Klarer Auswärtssieg beim TC Herford
Am 3. Spieltag gastrierten die 3. Herren beim TC Herford. Gegen eine extrem junge Herforder Mannschaft konnten Tim Mattinger, Daniel Kerkmann, Lennard Langer, Marius Altrogge und Dirk Saße einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren.

Den Anfang machten auf Seiten der TSG Lennard Langer gegen Matty Luckow und Tim Mattinger gegen Conradin Amft.
Mattinger wurde von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht. Seine klare Überlegenheit zeigte sich in einer schnellen 5:0-Führung, so dass er sich den ersten Satz mit 6:2 sichern konnte. Auch im 2. Satz überzeugte Mattinger vor allem durch ein konstantes und variables Spiel. Beim Stand von 6:2 und 5:1 verletze sich Amt zudem nach einem Aufschlag an der Schulter, so dass Mattinger sich einen nie gefährdeten 6:2 und 6:2 Erfolg sichern konnte.

Gerade im ersten Satz musste sich Lennard Langer auf dem Nebenplatz etwas mehr strecken. Langer kam sehr gut ins Match und drückte vor allem durch seine Geschwindigkeit dem Spiel seinen Stempel auf. Obwohl er zum Ende des ersten Satzes deutlich passiver wurde und so Luckow in den Satz zurück kommen ließ, gewann er den ersten Durchgang mit 6:3. Im zweiten Satz spielte Langer deutlich selbstbewusster und konnte das Spiel wieder an sich reißen. Bei Luckow dagegen war die Frustrierung seh- und hörbar. Am Ende setzte sich Langer mit 6:3 und 6:1 durch.

In der zweiten Runde wollten Marius Altrogge gegen Marco Rother und Daniel Kerkmann gegen Gaston Kähler für die TSG die Führung ausbauen.

Altrogge merkte man nach einer Verletzung die fehlende Spielpraxis an. Obwohl er immer wieder das Match auf Augenhöhe bestreiten konnte, hatte er eine zu hohe Fehlerquote im ersten Satz, so dass er diesen mit 2:6 abgeben musste. Dieses änderte sich allerdings im 2. Satz. Altrogge zeigte nun welche kämpferischen und spielerischen Qualitäten er besitzt. Nach einer 5:2-Führung stellten sich schon alle auf den entscheidenden CT ein. Allerdings drehte sich von nun an das Blatt zugunsten von Rother. Auf ein nahezu fehlerfreies Spiel fand Altrogge keine Antworten mehr und musste eine ganz bittere 2:6 und 5:7 Niederlage hinnehmen.

Daniel Kerkmann hatte nun die Möglichkeit gegen Gaston Kähler für die Vorentscheidung zu sorgen. Allerdings tat sich Kerkmann zu Beginn sehr schwer mit einer für ihn unerklärlich hohe Fehlerquote. Beim Stand von 2:1 für die TSG änderte Kerkmann allerdings seine Spielweise und versuchte Kähler von nun an vermehrt über die Vorhand zu beschäftigen – mit Erfolg. Von nun an fand er auch die Sicherheit in seinem Spiel und konnte den ersten Satz mit 6:2 für sich entscheiden. Im zweiten Satz hatte sich Kähler allerdings auf das Spiel von Kerkmann eingestellt und konnte den zweiten Satz offener gestalten. Kerkmann kam jedoch gut in den zweiten Satz, brachte Kähler durch ein mittlerweile nahezu fehlerloses Spiel in Bedrängnis und konnte sich am Ende mit 6:2 und 6:3 durchsetzen.

Mit einer 3:1-Führung ging es in die Doppel. Beim TC Herford spielte nun Marvin Titus Kardell für den verletzten Conradin Amft. Bei der TSG ersetzte Dirk Saße Daniel Kerkmann.
Im zweiten Doppel hatten Mattinger/Saße gegen Kardell/Kähler wenig Probleme und konnten sich ohne Probleme mit 6:1 und 6:1 durchsetzen.

Obwohl der Sieg bereits perfekt war kämpften sich Altrogge/Langer gegen Rother/Luckow nach verlorenem ersten Satz zurück und erzwangen nach einem 3:6 und 6:3 den CT, welchen die Kirchlengeraner mit 10:6 für sich entscheiden konnten.

Am Ende war es ein, auch in der Höhe, verdienter 5:1-Auswärtssieg. Damit bleiben die 3. Herren weiterhin oben dabei und dürfen noch auf den Aufstieg hoffen.

Das Spiel findet an 12.02. zu Hause gegen die TuS Spenge statt.

Die 3. Herren wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Kommentare zu(r) News:

// Egon Kaiser - 13/12/2016 10:22
Eine tolle Spielanalyse, klasse Bericht, dank an den Verfasser und Glückwunsch an die Mannschaft!

1/1