SAMSTAG, 20/04/2024
22.06.2016
TSG Jugend - Saisonrückblick
Erfolgreiche Saison mit Aufstieg der Junioren U15!
Mit insgesamt 7 Mannschaften ging unsere TSG-Jugend in dieser Saison an den Start.

Im Juniorinnen-U12-Wettbewerb in der 1. Kreisklasse waren wir gleich mit 2 Mannschaften vertreten.
In der zweiten Mannschaft standen mit Joalin Wendelberger, Sascha Käthler, Hanna Kordes, Lotta Kordes, Samira Blume und Mona Kreft überwiegend noch unerfahrene Spielerinnen auf dem Platz. Sie mussten sich daher meist den erfahreneren Mädchen der anderen Mannschaften geschlagen geben, konnten aber immerhin 3 Matches für sich entscheiden und einige Spiele wurden nur denkbar knapp verloren. Somit blieb in dieser Saison leider nur der letzte Tabellenplatz; die Ergebnisse geben aber dennoch Hoffnung für das nächste Jahr.

Die erste Juniorinnen-U12-Mannschaft konnte mit Ricarda Miels, Elisa Rische, Pia Rische und Emma Brune an den Start gehen; alles Mädchen die bereits seit einigen Jahren die TSG-Fahnen hochhalten. Diese Erfahrung zahlte sich am Ende aus und die Mädchen konnten in der Abschluss-Tabelle einen ausgezeichneten 2. Platz erringen. Hier standen am Ende 2 Siege gegen die TSG Kirchlengern 2 (8:0) und TV Concordia Enger (5:3), ein 4:4-Unentschieden gegen den TC Herford und lediglich eine 0:8-Niederlage gegen die Kreismeisterinnen der TSG Herford zu Buche. Ein toller Erfolg für unsere Nachwuchs-Mädchen.

Auch bei den Juniorinnen-U15 konnte die TSG Kirchlengern wieder in der ersten Kreisklasse aufschlagen. Hier war vor allem zu beobachten, dass sich unsere Mädels seit dem letzten Jahr nochmals steigern konnten. Mit einem 4:4-Unentschieden beim TC Herford, einem 5:3-Sieg bei der TSG Herford und einer 1:7-Niederlage gegen die sehr routinierten Mädchen vom Bünder TC schlossen auch unsere U15-Mädchen die Saison höchst erfolgreich mit dem 2. Tabellenplatz ab. Im kommenden Jahr werden alle Spielerinnen geschlossen in der U18 an den Start gehen. Dazu gehören: Lisa Dörner, Lena Kordes, Jule Kreft, Kim Brandstein, Lea Sophie Redeker, Marissa Schwinn und Janne Hempelmann.

Mit 4 Jungen-Mannschaften war die TSG im Junioren-Bereich vertreten.

Da der Verband auch Kindern die Teilnahme an Mannschaftsspielen ermöglichen wollte, in deren Verein nicht genügend Spieler für eine 4er-Mannschaft zur Verfügung stehen, wurde die neue Mannschaftsform der 2er-Teams ins Leben gerufen. Im Bereich der Junioren-U12 ging daher für die TSG Kirchlengern mit Jonah Schwinn, Mikka Schäfer und Jason-Lee Marshall ein solches Team ins Rennen. In einer 4er-Gruppe in der ersten Kreisklasse stand bei einem 4:0-Sieg über den TC Herford und zwei 4:0-Niederlagen gegen die TSG Herford und den Bünder TC am Ende der 3. Platz zu Buche. Für die kommende Saison stehen noch einige jüngere Jungen in den Startlöchern und wir hoffen, dann wieder ein 4er-Team melden zu können.

Auch im Bereich der Junioren-U15 konnten wir aufgrund der zahlreichen Spieler gleich zwei Teams melden. Da beide Mannschaften in der großen 8er-Gruppe der ersten Kreisklasse eingeordnet waren, trafen sie direkt im ersten Saisonspiel aufeinander. Dieses konnte die erste Mannschaft mit 8:0 für sich entscheiden. Die zweite Mannschaft zeigte jedoch im weiteren Saisonverlauf noch, was in ihr steckt; am Ende konnten Luca Tücke, Marten Hellmich, Cedric Bulthaup, Marco Oberhaus und Thilo Altrogge einen ausgezeichneten 4. Platz erringen. Dafür waren die 8:0-Siege über TC Herford und TC Hiddenhausen, ein 6:2-Erfolg über den Löhner TC und ein 4:4-Unentschieden gegen TV Concordia Enger ausschlaggebend. Auch die beiden 5:3-Niederlagen gegen den TSV Sundern und die TSG Herford waren knapp und hätten durchaus auch zugunsten unserer Jungs ausfallen können. Vor allem das Spiel in Sundern, das sage und schreibe bis 23:00 Uhr unter Flutlicht ausgetragen wurde, hätte unter anderen Bedingungen sicherlich gewonnen werden können.

Die erste Junioren-U15-Mannschaft sollte ihren perfekten Saisonstart auch in den weiteren Saisonspielen wiederholen können. Die Überlegenheit unserer Jungs war so groß, dass kein einziges Match und kein einziger Satz in der gesamten Saison verloren ging. Somit standen am Ende ganze 14:0-Punkte aufgrund von sieben 8:0-Siegen zu Buche. Dies bedeutet für unser Team bestehend aus Lennard Langer, Kilian Rische, Niklas Grohmann, Nico Stanek und Fabian Grohmann den verdienten Kreismeistertitel und den direkten Aufstieg in die Bezirksklasse. Nach dem Vizekreismeister-Titel im letzten Jahr hat es in diesem Jahr endlich geklappt und erstmalig sind wir auch im Jugendbereich in der Bezirksklasse vertreten.
Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und wünschen den Jungs für die kommende Saison viel Erfolg!

Auch im Junioren-U18-Bereich haben wir noch ein heißes Eisen im Feuer. Hier steht für unsere Jungs nach 4 Siegen in ihrer Gruppe am 28.06. noch das Aufstiegsspiel gegen den Löhner TC aus. Ein Bericht folgt!
Kommentare zu(r) News:

// Dieter Baasner - 25/06/2016 21:37
Glückwunsch dem Aufsteigerteam aber auch für die super Platzierungen. So wird mir um die TSG-Zukunft nicht bange. Super Arbeit vom Jugendwart- und Trainerteam. Danke!

1/1