MITTWOCH, 24/04/2024
// INFORMATION
11.04.2016
6. Kirchlengern Open
Über 70 Partien bereits ausgetragen.
Glück und Leid so eng beisammen. Frank Felix Fugger kann sich eigentlich über den Einzug ins Herren A-Hauptfeld freuen.
Kirchlengern - Das erste Wochenende der 6. Kirchlengern Open ist geschafft. Über 70 Partien wurden bereits bei zumeist sommerlichem Wetter absolviert. Alle Teilnehmer der Hauptrunden in fünf Konkurrenzen stehen fest.

Herren A
In der Qualifikation konnten sich Patrick Bonhaus (TC BW Halle), Christian Schürstedt und Dominik Parsow (beide TC Hiddenhausen), Michael Müller (Löhner TC) und Frank Felix Fugger (TC VfL Osnabrück, Foto) durchsetzen, wobei vor allem Müller mit zwei Siegen gegen bessere LKs zu überzeugen wusste.

Im Achtelfinale der Hauptrunde greifen nun auch die beiden Topgesetzten Sebastian Schäffer (TC Hiddenhausen) und Jannis Unland (TC Bad Essen) ins Geschehen ein - beide haben auch das letztjährige Finale ausgetragen. Schäffer trifft auf Fugger, Unland bekommt es mit Parsow zu tun. Bereits eine Runde weiter sind Jannick Bellmann (TC Kaunitz, o.Sp.) und Jan-Hendrik Wölker (TC Hiddenhausen). Ein heißes Eisen hat die TSG Kirchlengern auch noch im Rennen. Marcel Knust trifft im Achtelfinale auf Marcel Schulte (TV Hasbergen).

Herren B
In den acht Qualifikationsgruppen gab es insgesamt drei Favoriten-Stürze. Marcel Moise (Oeynhausener TC), Stefan Becker (TSG Kirchlengern) und Nico Eichhorn (TC Greffen) konnten sich stattdessen durchsetzen.

Als einziger Viertelfinalist steht bereits Lukas Heywinkel (Q, TV Lenzinghausen) fest. Er setzte sich im Achteflinal gegen Sebastian Poltrock (Tennispark Bielefeld) durch. Im Achtelfinale tritt Jason König (TSG Herford) als Topgesetzter gegen Eichhorn an. Mit Spannung wird auch der Auftritt von Kevin Kammann (TuRa Elsen, Nr. 2) erwartet. Er tritt gegen Lokalmatador Christoph Lücking an. Mit Lukas Langer (TSG Kirchlengern) steht außerdem ein Finalist aus dem letzten Jahr im Achtelfinale. Sein Gegner Moise.

Damen A
Im Damen A-Feld gab es bereits die ersten Gruppenspiele. Hier haben sich Alessa Gravemann (TSV Westf. Westerkappeln) und Julia Becker (TC Kaunitz) mit einem Sieg im ersten Spiel in eine gute Ausgangslage gebracht. Nach der Gruppenphase wird über Kreuz das Halbfinale ausgespielt.

Damen B
In der Damen B-Konkurrenz sind wir schon einen Schritt weiter. Mit Julia Ziebarth (TC Hiddenhausen) steht bereits eine Finalistin fest. Sie hat sich gegen Tanja Nahmmacher und gegen die Topgesetzte Julia Ruschke durchsetzen können. Ihre Vereinskameradin Katharina Kopp muss als Nr 2. des Turniers noch zwei Spiele gewinnen, um im Finale zu stehen.

Damen C
Die erstmalig ausgetragene Damen C-Konkurrenz ist die größte Damen-Konkurrenz in diesem Jahr. In der Qualifikation konnten sich Christina Meier, Wiebke Schmidt (beide TSG Kirchlengern), Verena Windmann (Löhner TC) und Svenja Kley (TC Hiddenhausen) durchsetzen. Letztere ist die einzige, die sich in der Hauptrunde durchsetzen konnte. Im Halbfinale trifft sie auf Kai Vera Plaß (SV Heepen). Im zweiten Halbfinale treffen Sonja Hebel (Paderborner TC) und Charoline Schmidt (SV Arminia Gütersloh) aufeinander.

Weiter geht es am Samstag um 09:00. Dann natürlich auch wieder mit unserem legendären Liveticker.